Bewerbungstraining 2018/19

Berufspraktische Tage 2018/19

Die Berufspraktischen Tage der vierten Klassen fanden im November 2018 statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten 4 Tage lang die Möglichkeit, in die Arbeitswelt „hineinzuschnuppern“ und den Berufsalltag in einem Betrieb kennenzulernen. Den Abschluss des Projekts bildete die Präsentation am Freitag, bei der die Kinder über ihre Erfahrungen berichteten und den MitschülerInnen und dem betreuenden LehrerInnenteam ein Feedback gaben.

 

Das Berufslexikon informiert über Tätigkeiten, Anforderungen, Ausbildungsmöglichkeiten, Zukunftsaussichten, Einstiegsgehälter und vieles mehr.

Berufsorientierung

Tipps für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch

Was muss man beachten, wenn man bei einer Firma zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird?

  • Vorbereitung - Informationen über das Unternehmen sammeln
  • Kleidung -  ordentlich, passend
  • Pünktlichkeit - eher früher als zu spät
  • Begrüßung - erster Eindruck, Hände schütteln wenn Hand gereicht wird, Blickkontakt, erst setzen, wenn dazu aufgefordert
  • Unterlagen mitnehmen - nochmals Bewerbungsschreiben und Lebenslauf, Zeugnisse, Bestätigungen über besondere Qualifikationen (Talentecheck, Sprachen, Praktika, Kurse etc.)
  • Gespräch - ehrliche Antworten geben, nicht unterbrechen, wissen warum man für genau dieses Unternehmen arbeiten will, Fragen stellen, z.B. über Arbeitsort, -zeit, genaue Tätigkeit, Anzahl der Kollegen, Möglichkeiten sich im Unternehmen weiterzubilden (aber nicht zum Urlaub und Gehalt)
  • Stärken und Schwächen - was kann ich besonders gut, was weniger, was will ich auf jeden Fall machen, was gar nicht (vorher genau überlegen)
  • Abschluss - "Haben Sie noch Fragen?" sollte man vorbereiten, z.B. ob es eine Schnuppermöglichkeit gibt, ob man mit (künftigen) Mitarbeitern sprechen kann, ob Lehrlinge nach der Lehre üblicherweise im Unternehmen bleiben
  • Ende - für die Möglichkeit zum Gespräch danken und sagen, dass man sich sehr über eine Zusage freuen wird

Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung

Wie verfasse ich ein Bewerbungsschreiben und einen Lebenslauf?

Bewerbungstraining 2017/18

Das Bewerbungstraining der 4. Klassen fand am 16.1.2018 statt.

 

Im Rahmen unseres Schwerpunktes hatten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen im Festsaal des Amtshauses in Hietzing bei Vertretern verschiedener Firmen Gelegenheit, Bewerbungsgespräche zu führen. Im anschließenden Feedback bekamen die Kinder viel Lob, aber auch Verbesserungsvorschläge wurden ihnen mitgegeben. Besonders gelobt wurden die Bewerbungsmappen, die bereits in der 7. Schulstufe begonnen und in der 8. fertiggestellt werden.

 

Die Bewerbungsmappen sollen eine Vorlage und Hilfe für spätere Bewerbungen sein.

Berufspraktische Tage 2017/18

Die Berufspraktischen Tage der vierten Klassen fanden im November 2017 statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten 4 Tage lang die Möglichkeit, in die Arbeitswelt „hineinzuschnuppern“ und den Berufsalltag in einem Betrieb kennenzulernen. Den Abschluss des Projekts bildete die Präsentation am Freitag, bei der die Kinder über ihre Erfahrungen berichteten und den MitschülerInnen und dem betreuenden LehrerInnenteam ein Feedback gaben.

 

Das Berufslexikon informiert über Tätigkeiten, Anforderungen, Ausbildungsmöglichkeiten, Zukunftsaussichten, Einstiegsgehälter und vieles mehr.