Bildergalerie

Bewerbungstraining 2017/18

Das Bewerbungstraining der 4. Klassen fand am 16.1.2018 statt.

 

Im Rahmen unseres Schwerpunktes hatten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen im Festsaal des Amtshauses in Hietzing bei Vertretern verschiedener Firmen Gelegenheit, Bewerbungsgespräche zu führen. Im anschließenden Feedback bekamen die Kinder viel Lob, aber auch Verbesserungsvorschläge wurden ihnen mitgegeben. Besonders gelobt wurden die Bewerbungsmappen, die bereits in der 7. Schulstufe begonnen und in der 8. fertiggestellt werden.

 

Die Bewerbungsmappen sollen eine Vorlage und Hilfe für spätere Bewerbungen sein.

Berufspraktische Tage 2017/18

Die Berufspraktischen Tage der vierten Klassen fanden im November 2017 statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten 4 Tage lang die Möglichkeit, in die Arbeitswelt „hineinzuschnuppern“ und den Berufsalltag in einem Betrieb kennenzulernen. Den Abschluss des Projekts bildete die Präsentation am Freitag, bei der die Kinder über ihre Erfahrungen berichteten und den MitschülerInnen und dem betreuenden LehrerInnenteam ein Feedback gaben.

 

Das Berufslexikon informiert über Tätigkeiten, Anforderungen, Ausbildungsmöglichkeiten, Zukunftsaussichten, Einstiegsgehälter und vieles mehr.

Schulneubau

Seit dem Schuljahr 2017/18 befinden sich die Ganztagsmittelschule und die Informatikmittelschule, die davor am Kinkplatz ihren Standort hatten, in der Torricelligasse. Aufgrund von erheblichen Gebäudemängeln musste der geometrische Glas- und Stahlbau (die "Glasschule") des Architekten Helmut Richter verlassen und ein neugebautes Ersatzquartier in Holzbauweise bezogen werden.